Das Planspiel aus der Gemeinde Sunnethal* (Kanton Uri) «dr Paisäplatz gheert iis!» bietet Möglichkeiten zur Sammlung von Erfahrungen, zur Sensibilisierung und zum Entwickeln von Strategien im ...
Die Beteiligung und Mitverantwortung von Lernenden kann die Schul- und Lehrbetriebskultur nachhaltig und zukunftsorientiert verändern. Wenn den Meinungen und Erfahrungen aller schulischen Akteurinnen ...
Als Raum für gemeinsames Leben und geteiltes Lernen bietet die Schule unzählige Möglichkeiten, am «Zusammenleben» zu arbeiten und dieses zu entwickeln. Die Aneignung von BNE-Kompetenzen, wie z.B. ...
«Draussen unterrichten» sprengt die Grenzen des Klassenzimmers und lässt Bewegungsfreiheit zu. Von einzelnen Ausflügen bis hin zum gesamten Schulprogramm, das ausserhalb der Schulgebäudes umgesetzt ...
Mit dem Rollenspiel kann unser Umgang mit Plastik spielerisch behandelt werden. Die Schüler/-innen verkörpern dabei einen Gegenstand aus Plastik (z.B. Gummistiefel) oder ein Element, das damit in ...
Arbeitsauftrag / Thema
Mit Zeitungen und Klebeband Kleider, Utensilien, Werkzeuge usw. herstellen und eine kurze, passende Szene vorführen.
Einstieg
Am Ende des Schuljahres werden Texte, ...
Mit Licht und Materialien projizierbare Bilder entwickeln
Arbeitsauftrag / Thema
Gestaltet ein Stück Hellraumprojektorfolie (ca. 8 x 8cm) mit Folienschreibern und projiziert das Bild ...
Arbeitsauftrag / Thema
Maske bauen, gestalten und in Szenen einbauen.
Einstieg
Einführung ins Thema Maske und ihrer Bedeutung in der Geschichte.
Ablauf
Die Schülerinnen und Schüler ...