Das vorliegende Dokument basiert auf dem «Universal Design for Learning» (kurz: UDL). Dieses Framework wurde von CAST mit dem Ziel entwickelt, das Lehren und Lernen für alle Schülerinnen und Schüler ...
Beim LernFilm Festival erstellen Schülerinnen und Schüler eigene LernFilme und reichen diese am Wettbewerb ein. In verschiedenen Kategorien werden jährlich die besten Filme gekürt.
LernFilme zu ...
Die Zuger Kompetenzpässe "Medien und Informatik" sind Planungsinstrumente, Orientierungshilfen, Förderinstrumente und Ideengeber. Sie sollen Lehrpersonen, pädagogische ICT-Supporterinnen und ...
Auf der Webseite des Project Zero der Harvard Graduate School of Education finden sich zahlreiche Techniken, die das Denken anregen. Solche Denk-Routinen helfen Schüler*innen über ein Thema oder einen ...
Mit der ersten Ausgabe von «Young World» unterrichten Lehrpersonen bereits jetzt Lehrplan-21-konform. Die neu erarbeitete Handreichung (vgl. Link unten) bietet eine Ergänzung zu den Kompetenzbereichen ...
Eine LED mit einem Computerprogramm zu steuern ist die beste Art, um erste Erfahrungen mit einem Arduino Mikrocontroller oder anderen zu machen. Spielereien mit Blinkgeschwindigkeit und Helligkeit ...
Die Helligkeit einer LED wird mit einem Arduino Mikrocontroller über einen %-Wert gesteuert. Simple mathematische Abläufe und Spiele mit Zahlen lassen sich mit schönen LED-Effekten verbinden, die ...
Interessante und hilfreiche Lektüre mit spannenden Theorien und hilfreichen Praxistipps für den Englischunterricht mit SchülerInnen, denen das Lernen nicht ganz einfach fällt.
...
Das Europäische Sprachenportfolio (ESP) ist ein Dokument, das dazu dient, die Kenntnisse in verschiedenen (in der Schule und ausserhalb der Schule erworbenen) Sprachen "sichtbar" zu machen und zu ...