Das lernst du hier
Ein Kaugummiautomat ist eine faszinierende Maschine, denn eine ausgeklügelte Mechanik und ein Arduino-Servo erlauben die Ausgabe von Kaugummis per Knopfdruck. Zudem kannst du mit ...
Dieses Arduino-Projekt ist eine vereinfachte Version der LED-Plexiglaslampe von PGLU (mit klassischen LEDs).
Plexiglas Gestalten, Basteln, Programmieren
Eine Plexiglasplatte wird mit einem ...
TikTok Tanzeilage mit Arduino einmal anders
Fast wie eine Tanzeinlage auf TikTok: Ob ein Skater mit Rollbrett, eine Fussballerin, die den Ball ins Tor schlenzt oder deine Katze auf dem Sofa zu ...
Nachhaltige Klimaprojekte in Rahmen einer Projektwoche in der Schule macht Spass und wirkungsvoll.
Ideen gibt es viele, doch wie realistisch ist das erarbeitete Projekt?
Mit unserer ...
Arbeitsauftrag / Thema
Die Schülerinnen und Schüler malen ein Mandala, bei dem im Zentrum ein Foto von ihnen platziert wird. Die gesammelten Mandalas werden auf transparente Folie kopiert und ...
GIF Bilder in Plexiglas gravieren und mit Licht animieren
Ein GIF-Bild wird in seine Einzelteile zerlegt und auf vier Plexiglas-Platten graviert. Mit einem einfachen Lauflicht werden die Bilder ...
Das Bildungsprogramm Medienmacher*innen unterstützt Lehrpersonen der 5. bis 9. Klasse dabei, mit Ihren Schülerinnen und Schüler Medienstorys in Form von Videobeiträgen zu einem selbstgewählten Thema ...
Der Leitfaden richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer aller Stufen und verfolgt das Ziel, Kulturerlebnisse zu fördern und zu erleichtern. Er nimmt pädagogische Ideen und Ansätze auf, die man vor, ...
Bilderbücher faszinieren Klein und Gross. In Kleingruppen erarbeiten die Schülerinnen und Schüler ein animiertes eBook. Grundlage dafür ist ein bestehendes Bilderbuch. Figuren daraus werden zum Leben ...
Das Projekt "I'm not there!" eignet sich sehr dafür, eine Story mit einem einzigen Bild zu erzählen. Eine Weiterführung mit Texte schaffen zum Bild (was ist - was könnte sein - was soll ausgedrückt ...