Wie können wir in Schule und Unterricht Visionen für eine nachhaltige Zukunft erschaffen, die allen Menschen ein gutes Leben ermöglichen?
Als Wegweiser solcher Visionen geben die 17 Ziele für ...
Das lernst du hier
Ein Kaugummiautomat ist eine faszinierende Maschine, denn eine ausgeklügelte Mechanik und ein Arduino-Servo erlauben die Ausgabe von Kaugummis per Knopfdruck. Zudem kannst du mit ...
Ziel dieser interaktiven Lerneinheit ist es, die Schülerinnen und Schüler für die Wahrnehmung audiovisueller Medien zu sensibilisieren. Die Lernenden sollen verstehen, warum bestimmte Elemente in ...
Dieses Arduino-Projekt ist eine vereinfachte Version der LED-Plexiglaslampe von PGLU (mit klassischen LEDs).
Plexiglas Gestalten, Basteln, Programmieren
Eine Plexiglasplatte wird mit einem ...
TikTok Tanzeilage mit Arduino einmal anders
Fast wie eine Tanzeinlage auf TikTok: Ob ein Skater mit Rollbrett, eine Fussballerin, die den Ball ins Tor schlenzt oder deine Katze auf dem Sofa zu ...
Mit ihren zahlreichen Alpenseen und -teichen, ihren Gletschern sowie unzähligen Flüssen und Bächen gilt die Schweiz als Wasserschloss Europas. Dennoch droht der Bevölkerung Wasserknappheit – ein ...
Wer Videos und Filme anschaut, lässt sich meist einfach unterhalten und berieseln. Richtig spannend wird es aber, wenn man die Sprache der Filmemacher kennt und versteht! Die Grundlagen der Film- und ...
GIF Bilder in Plexiglas gravieren und mit Licht animieren
Ein GIF-Bild wird in seine Einzelteile zerlegt und auf vier Plexiglas-Platten graviert. Mit einem einfachen Lauflicht werden die Bilder ...
Das Bildungsprogramm Medienmacher*innen unterstützt Lehrpersonen der 5. bis 9. Klasse dabei, mit Ihren Schülerinnen und Schüler Medienstorys in Form von Videobeiträgen zu einem selbstgewählten Thema ...
Müssen wir am 20. März den Uhrzeiger vor- oder rückwärts drehen? Wird es dann am Morgen beim Schulbeginn heller oder dunkler sein? Wird es am Abend länger hell bleiben oder müssen wir früher das Licht ...