AMIRA ist ein interaktives Leseprogramm für Grundschüler mit Förderbedarf, insbesondere für den DaZ-Unterricht. Es präsentiert 34 Geschichten zum Lesen, Vorlesen und Hören in Deutsch, Englisch, ...
Sprachspiele sind eine Möglichkeit, unbeliebte Sprachthemen wie Grammatik und Rechtschreibung den Schülerinnen und Schülern näherzubringen. Das Spiel Body Grammar beinhaltet, wie es der Name schon ...
Merkplakate zu verschiedenen Rechtschreibregeln:
tz/ck oder z/k?
ä/äu oder e/eu?
fer-/for- oder ver-/vor?
f oder v?
das oder dass?
i oder ie?
-b/-p -d/-t am Wortende?
...
Die untenstehende Webseite stellt 15 Wortlernstrategien vor, die in den Fremdsprachenunterricht oder DAZ-Unterricht integriert werden können. Lernenden wird mit solchen Lernstrategien bewusst gemacht, ...
Die Schüler/-innen trainieren mit diesem Brettspiel einige deutsche Präteritumsformen im Plural.
Für jeden Satz, welcher richtig genannt wirid, erhält das Kind eine Karte. ...
In appolino - Schreiben wird das Schreiben von Wörtern, Sätzen und ganzen Texten erlernt und trainiert. Vom lautorientierten Schreiben bis zu ersten Rechtschreibstrategien wird das Kind individuell ...
In Appolino Lesen werden die wichtigsten fachdidaktischen Grundlagen des Lesens umgesetzt. Unterschieden wird zwischen Lesen lernen (Lesefertigkeit), Lesen trainieren (Lesegeläufigkeit) und Lesen ...
Mit den Lernspielen des IdeenSets werden Rechtschreibregeln der 3.- 6. Klasse des Lehrmittels „Die Sprachstarken“ geübt und gefestigt. Die Regeln entsprechen den Kompetenzen des Lehrplans 21 (2. ...