Dieses Arduino-Projekt ist eine vereinfachte Version der LED-Plexiglaslampe von PGLU (mit klassischen LEDs).
Plexiglas Gestalten, Basteln, Programmieren
Eine Plexiglasplatte wird mit einem ...
"Entwickle ein Boot, das mit einem Luftrückstossantrieb angetrieben wird. Experimentiere mit der Lernwerkstatt Rückstoss und entwickle ein Langstreckenboot"
Das Unterrichtsvorhaben Ballonboot zum ...
Das Material wurde von Studierenden im Modul "Medienpädagogik" an der PH Schwyz erstellt.
Dieses Material widmet sich dem Thema: Informationssuche und -beurteilung im Internet.
In dieser ...
Vier kurze Videos "Emma & Momentum" (2-3 Min.) veranschaulichen den Schülerinnen und Schülern, wie unsere persönlichen Daten im Internet verwendet werden.
Persönliche Daten
Hier erfährst ...
Das Datenschutz-Lehrmittel für den Zyklus 2 befasst sich mit den Spuren, die wir tagtäglich bei der Mediennutzung hinterlassen, und mit der Frage, wie man seine Anonymität bewahren kann.
Spielerisch ...
Das Angebot besteht aus einem Comicheft und einer Webseite.
Im Comicheft erleben die Kinder aus Mias Klasse zehn verschiedene Abenteuer. Jeder Comic ist in sich geschlossen und bietet Gelegenheit, ...
Upcycling, die Wiederverwertung von Abfallprodukten, ist voll im Trend. Nebst der Sensibilisierung auf das Abfallverhalten eröffnen sich für den Unterricht und die Lernenden vielfältige Möglichkeiten, ...
«Es macht Spass, seine Ideen rauszulassen!», kommentiert ein Schüler das Schreiben einer verzweigten Lesegeschichte. Dabei wird die Leserin oder der Leser immer wieder vor die Entscheidung gestellt, ...
Stell dir vor, du schliesst deine Zimmertür und gehst in die Schule. In deinem Zimmer erwachen die Spielzeuge zum Leben. Welche Abenteuer erleben sie wohl?
In diesem Projekt können die Schülerinnen ...
Menschen setzen sich vermehrt mit der Herkunft und den Produktionsbedingungen ihrer Konsumgüter auseinander. Färben mit natürlichen Farbstoffen liegt im Trend. In einer Einführungssequenz ins Stricken ...