Bei der „Gegensatzerfahrung“ geht es darum, Gegensätze bewusst zur erfahren. Gegensatzerfahrungsübungen werden die Schüler nicht nur verunsichern, sondern auch auffordern dem festen Gefüge der ...
Das Leiterlispiel kann im Schwimmunterricht für das Einschwimmen oder für ein Ausdauertraining eingesetzt werden. Je nach Niveau und Ausdauer der Schülerinnen und Schüler sowie nach zur Verfügung ...
Arbeitsauftrag / Thema
Ein Kunstwerk mit Hilfe von Scratch so animieren, so dass eine neue überraschende Bewegung in das Kunstwerk einfliesst.
Thema
Kunstwerke animieren
Einstieg
...
Worum geht es?
Beim Angebot „Bioindikation im Fliessgewässer“ werden die biologische Gewässergüte (unbelastet bis übermässig verschmutzt) und die Landschaftsökologie (natürlich, naturnah verbaut ...
Neopixel LED Streifen ermöglichen kreative Arduinoprojekte mit Licht und Musik. In den Unterrichtsmaterialien werden Klänge, Geräusche und Musik mit einem Soundsensor aufgenommen und vom ...
Die Helligkeit einer LED wird mit einem Arduino Mikrocontroller über einen %-Wert gesteuert. Simple mathematische Abläufe und Spiele mit Zahlen lassen sich mit schönen LED-Effekten verbinden, die ...
Ein Mikrofon nimmt Musik oder Geräusche auf. Ein Arduino Mikrocontroller wird so programmiert, dass er diese Geräusche in simple Lichteffekte mit LEDs umsetzt.
Dieses spannende  ...
Mädchen sollen unter sich Fussballerfahrungen sammeln können. Sie passen die Spielformen ihren Voraussetzungen und Bedürfnissen an und verändern die Regeln.
Stretching
Die Sammlung beinhaltet 29 Stretchingübungen, welche sich besonders gut für den Sportunterricht und den Vereinssport eignen. Setzen Sie die Stretchingkarten in Kombination mit einem ...
Arbeitsauftrag / Thema
Werbespots erfinden und als Videoclips festhalten
Einstieg
Werbespots im Fernsehen anschauen und im Hinblick auf den Aufbau, Schnitte etc. analysieren.
Ablauf
In ...