Informations- und Medienkompetenz ist in aller Munde. Im Lehrplan 21 wird sie mit der „Methodischen Kompetenz - Informationen nutzen" konkret eingefordert. Auf der Grundlage eines Modells zur ...
Aus der LRS-Forschung ist bekannt, dass es für einen Lesefortschritt vor allem das Training des lauten Lesens braucht. Dieses Leseprotokoll dient dazu, dass das Kind / die Eltern / die Lehrperson / ...
Geführter Rundgang zu den Themen Herrschaftsverhältnisse im Heiligen Römischen Reich, die Ausbildung der Schriftlichkeit und die Übernahme der indisch-arabischen Zahlen. Auf der zweiten Ebene geht es ...
Führung mit Fachreferenten durch die Ausstellung "Entstehung Schweiz". Beim geführten Rundgang werden folgende Fragen beantwortet: Wie funktionierte der Handel um 1300? Welche Waren wurden ...
Das Natur-Museum Luzern ist ein attraktives und lebendiges naturkundliches Museum zum Anfassen. Auf drei Stockwerken werden verschiedene Bereiche der belebten und unbelebten Natur erklärt.
Die ...
Kriterienraster für die Beurteilung oder Selbsteinschätzung des Vorlesens
Das Raster kann auch für Peer-Beurteilung gebraucht werden. Die Lernziele können entsprechend der behandelten Schwerpunkte ...
Mit Hilfe dieses Bogens kann die Einstellung zu den beiden Sprachformen eingeschätzt werden. Ein weiterer Beobachtungsbogen ist für die Lehrperson gedacht und verfolgt das Ziel, die ...