In einem knappen Fachtext zeigt Claudia Neugebauer auf, wie gute und unterstützende Schreibaufträge gestaltet werden müssen und wie beim Korrigieren vorgegangen werden kann.
Im kurzen Fachtext wird aufgezeigt, wie Lesetexte didaktisiert werden müssen, um das Leseverstehen zu unterstützen.
Ein Planungsraster gibt Ideen für die Phasen vor, während und nach dem Lesen und ...
Video und Toolbox mit Gesprächsideen für Schule, Kirche und Jugendgruppen
Unser Ziel mit diesem kurzen Videoclip (4 min 25 sec) ist es die Aufmerksamkeit auf eine verletzbare Gruppe von ...
Die Broschüre "So macht Lesen Freude" der DVS Luzern zeigt die Wichtigkeit der Leseförderung im Lehrplan 21 auf. Kurz und überschaubar werden fachwissenschaftliche Grundlagen dargestellt. Daneben ...
Im Lehrplan 21 wird die Förderung von Mundart und Standardsprache betont. In den meisten Kantonen ist Standardsprache die Schulsprache, wobei Mundart ebenfalls gepflegt wird. Im Kindergarten werden ...
Blogkonzept: Die Benutzerinnen und Beutzer finden auf schnellstem Weg Listen mit wichtigen Werken aus der deutschsprachigen Literatur zu über 50 Themenbereichen wie z.B. "Stadt", "Coming-of-Age", ...
Die Gedichte spiegeln Beobachtungen aus dem Alltag und ermöglichen ein sinnliches, an Klang, Rhythmus und Metaphorik orientiertes Erkennen und Verstehen. Wörter ermöglichen das Spiel mit der Sprache, ...
Aus der LRS-Forschung ist bekannt, dass es für einen Lesefortschritt vor allem das Training des lauten Lesens braucht. Dieses Leseprotokoll dient dazu, dass das Kind / die Eltern / die Lehrperson / ...