Plastik begleitet Kinder und Jugendliche im Alltag überall, ob in der Schule, zu Hause oder unterwegs: in Verkehrsmitteln, in der Freizeit, beim Einkaufen, in ihrer Kleidung, im Schulmaterial usw. Aufgrund dieser Allgegenwärtigkeit von Plastik nehmen wir es häufig gar nicht mehr bewusst wahr und fragen auch nicht, welche positiven und negativen Auswirkungen diese Kunststoffe haben.
Durch den Alltagsbezug verleiht die Auseinandersetzung mit diesem Thema dem Lernen einen Sinn und ermöglicht, verschiedene BNE-Kompetenzen zu vertiefen, wie das systemische Denken, der Perspektivenwechsel, das Aufbauen von interdisziplinärem Wissen und das kritische Denken. Zusätzlich hilft sie beim Erwerb überfachlicher Kompetenzen des Lehrplans 21.
Gerade die Dualität zwischen der sehr kurzen Nutzungsdauer von Kunststoffen (81 % sind in weniger als einem Jahr Abfall) und ihrer sehr langen Lebensdauer wirft viele BNE-relevante Fragen auf. Dementsprechend betrifft sie sowohl die individuelle und kollektive, als auch die ökologische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Ebene.
éducation21 bereitet Dossiers zu Themen auf, die sich besonders gut für die Umsetzung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung eignen. Die Themendossiers unterstützen mit ihrer Praxisorientierung, dem Aufzeigen der Vielfalt der Angebote und der Bündelung von Lernmedien, Filmen, Praxisbeispielen und ausserschulischen Angeboten nach Themen und Schulstufen Lehrpersonen bei der Gestaltung ihres innovativen, lebendigen und fächerübergreifenden Unterrichts.
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