Die Schülerinnen und Schüler berichten über ihre Ferienerlebnisse. Dabei schreiben sie wahrheitsgetreue Erlebnisse (REAL) auf und stellen auch Erlebnisberichte her, die so nicht geschehen (FAKE) sind.
Mit dieser Checkliste können die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen und fremde Texte beurteilen und anschliessend überarbeiten.
Als weitere Einsatzvariante kann die Lehrperson zu den ...
*Click* Stories bieten den Lesern die Möglichkeit, Entscheidungen zu treffen, die den Lauf einer Geschichte beeinflussen.
Um solche *Click* Stories oder auch nicht-lineare Geschichten schreiben zu ...
Diese SJW Publikation kann zur Leseförderung eingesetzt werden. Die Anregungen eignen sich auch für den Fernunterricht.
Inhalt: An der Schule in Talbach fällt die Rechenstunde aus. Lehrer Claude ...
Die Orientierungsarbeit «Mitten im Leben» (Autorin Claudia Buchmann, 2009) ist eine Sammlung von sieben lernzielorientierten Aufgabenstellungen für das 7. bis 9. Schuljahr. Die Aufgabenstellungen ...
Die Schülerinnen und Schüler sollen nach den Ferien einen Text zu einigen Urlaubserlebnissen schreiben. Mit Hilfe des Beurteilungsrasters kann ihnen die Lehrperson eine Rückmeldung geben.
...
«zikzak» setzt sich in diesem Heft «Geschichten – Erzähltes von gestern und morgen» direkt dazu und lauscht spannenden Geschichten. Tauchen Sie ab in die unendliche Vielfalt der Geschichten über ...
Die Unterlagen dienen als Anleitung, wie man Ferienerlebnisse in Form einer Roadmap aufgreifen kann.
Die Aufgabe kann auf andere Erlebnisse angepasst werden.
Aufträge
Beispiele
...
Die SuS schreiben einen Ferienrückblick einer anderen Person, nachdem sie ein Interview durchgeführt haben.
Das gegenseitige Vorlesen und Überarbeiten sowie Fragen zur Selbstreflexion im ...
Verschiedene Büros mit verschiedenen Schwerpunkten um einen Text zu überarbeiten und verbessern. Die Schülerinnen und Schüler wandern mit ihrem eigenen Text von Büro zu Büro und lassen diesen ...
In der folgenden Geschichte fängt jeder Satz mit „da“ an. So klingt der Aufsatz sehr steif und langweilig.
Suche für „da“ ein besseres Wort aus und setze es ein.
Orientierungsaufgaben "Im Tierreich": Aufgabe 5
Wer bin ich? Rätsel mit Sachinformationen zu einem Tier, das du besonders gut kennst, schreiben
Kriterienkatalog mit möglichen Inhaltspunkten
...
Orientierungsaufgaben "Berufswelt 2": Aufgabe 4
Inhaltliche Punkte eines Bewerbungsschreibens in ein vorgegebenes Bewerbungsschreiben einsetzen
Ein Bewerbungsschreiben nach inhaltlichen und ...
Orientierungsaufgaben "Berufswelt 2": Aufgabe 2
Aus einem Zeitungsbericht die sechs W-Fragen beantworten und damit eine Kurzzusammenfassung schreiben
Mit Hilfe von W-Antworten einen ...
Die Jugendlichen befassen sich in einer ersten Phase mit den nonverbalen Signalen und Adjektiven und Verben, die Gefühle ausdrücken. Danach beschreiben sie mündlich und schriftlich inspiriert durch ...
In der Zusammenstellung ist ersichtlich, wie das Lehrmittel Die Sprachstarken mit ICT genutzt werden kann. Hinweise, die bereits in den Begleitbänden stehen, werden nicht wiederholt. Der ICT ...
Orientierungsaufgaben "Telefon": Aufgabe 4
Mit Ausschnitten sinnvolles Gespräch schreiben
Text überarbeiten
Kurze Notiz über das Telefongespräch hinterlegen
Orientierungsaufgaben "Bahnhof": Aufgabe 4
Formular ausfüllen, Gegenstand und Ort in Stichworten beschreiben
Einen Geschäftsbrief verfassen, indem schriftlich nachgefragt wird
Orientierungsaufgaben "Mitten im Leben": Aufgabe 6
Ein Ausbildungsporträt der zwei favorisierten beruflichen oder schulischen Lösungen erstellen
Einen überzeugenden Bewerbungsbrief schreiben
...
Orientierungsaufgaben "Hund und Fisch": Aufgabe 4
Mit Hilfe von Cluster und Ausgangssituation Flaschenpost schreiben
Entwurf mit Hilfe der Kriterien überarbeiten
Orientierungsaufgaben "Bahnhof": Aufgabe 1
Sich in das Bild versetzen, mit eigener Entwurfstechnik eine Geschichte schreiben
Entwurf überarbeiten mit Hilfe von Kriterien