Bilinguale Unterrichtseinheiten, auch bekannt als CLIL (Content and Language Integrated Learning), werden als effizient und lernförderlich eingestuft, weil sie den Aufbau von fremdsprachlichen und sachfachlichen Kompetenzen fördern. Das hier beschriebene Praxisbeispiel für die Zielstufe 3./4. Primar verbindet die Fächer Englisch und Bewegung und Sport.
Informationen zum Ablauf, zu den Zielen und Einblicke in den Unterricht können im Dokument 'Steckbrief' eingesehen werden. Für die Umsetzung der vorliegenden Unterrichtseinheit gibt es zudem folgendes zu beachten: Das Praxisbeispiel hat den geplanten Umfang von einer Lektion. Das beliebte Spiel 'Schnappball' wird auf Englisch gespielt.
Unter den weiteren beiliegenden Materialien befinden sich ein Dokument, welches wichtige Begriffe beschreibt, die es zuerst einzuführen gilt (z.B. mittels TPR). Das genaue Vorgehen entnimmt man dem Planungsdokument.
Wer sich für vertiefte Informationen zur Planung und Umsetzung von bilingualen Unterrichtseinheiten interessiert oder weitere 'good practice' Beispiele kennenlernen möchte, findet Informationen dazu hier: Dossier "Bilingualer Unterricht"
Neuen Kommentar hinzufügen
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können