Dieses Arduino-Projekt ist eine vereinfachte Version der LED-Plexiglaslampe von PGLU (mit klassischen LEDs).
Plexiglas Gestalten, Basteln, Programmieren
Eine Plexiglasplatte wird mit einem ...
Auch in Zyklus 1 lässt sich aus dem Kompetenzbereich Grössen, Funktionen, Daten und Zufall der Bereich Daten stufengerecht umsetzen. Ausgehend von Fragen, die die Kinder interessieren, werden Daten in ...
Es werden u.A. die Begriffe Intelligenz, Selbstaufmerksamkeit, Bewusstsein und Menschenähnlichkeit erklärt. Was passiert im "Chinesischen Zimmer"? Was hat es mit dem Turing-Test auf sich? Was ist eine ...
Audiovisuelle Medien haben sich in der heutigen Zeit als Ausdrucks- und Kommunikationsmittel etabliert. Das IdeenSet Filmwerkstatt beinhaltet Unterrichtsideen, Anleitungen und Lehrmittel, um mit ...
Mit dem Mikroabenteuer-Generator erleben die Spielerinnen und Spieler Situationen und Herausforderungen, die häufig bei einem Sprach- und Kulturaustausch auftreten. Das Spiel motiviert, die Welt zu ...
Die Zuger Kompetenzpässe "Medien und Informatik" sind Planungsinstrumente, Orientierungshilfen, Förderinstrumente und Ideengeber. Sie sollen Lehrpersonen, pädagogische ICT-Supporterinnen und ...
Studierende im 5. Semester an der PH Luzern haben in ihrem Spezialisierungsmodul zur Thematik 'Arts in the English classroom' eine Unterrichtsreihe zusammengestellt, wie Englisch und BG in einem ...
Alle SuS erhalten ein Blatt mit einem leeren Rahmen.
Die Anweisungen, wie Prinz Heribert gezeichnet werden soll, sind auf den Kärtchen.
Die Kärtchen gibt es in zwei Niveaus (rot = anspruchsvoll ...
Zuhören lernen ist wichtig. Im Lehrplan 21 erhält das Hören einen eigenen Kompetenzbereich, weil die Forschung gezeigt hat, dass man Zuhören lernen muss. Es verlangt ein gezieltes Üben. Gleichzeitig ...
Die Schülerinnen und Schüler lernen den Unterschied zwischen analogen und digitalen Geräten kennen und vergleichen dazu das Binärsystem mit dem Dezimalsystem. Sie erfahren, wie der Computer ...