Mit einem sprachbewussten Unterricht vermitteln Lehrpersonen gezielt Begriffe und Redemittel, die ihre Schülerinnen und Schüler benötigen, um am Unterricht partizipieren zu können. Wie dies bereits im ...
Mit dem Mikroabenteuer-Generator erleben die Spielerinnen und Spieler Situationen und Herausforderungen, die häufig bei einem Sprach- und Kulturaustausch auftreten. Das Spiel motiviert, die Welt zu ...
In den Lehrmitteln «Naturforscher // Raupe - Schmetterling» und «Naturforscher // Marienkäfer» steht die Metamorphose des Schmetterlings und des Marienkäfers im Fokus. Mit Hilfe des Raupenkastens ...
AMIRA ist ein interaktives Leseprogramm für Grundschüler mit Förderbedarf, insbesondere für den DaZ-Unterricht. Es präsentiert 34 Geschichten zum Lesen, Vorlesen und Hören in Deutsch, Englisch, ...
Eine Plattform für Kinder, die im Internet eine Geschichte lesen, eine eigene Geschichte schreiben oder Geschichten von anderen Kindern weiterschreiben möchten.
Die Schülerinnen und Schüler schauen verschiedene Darstellungen der Morgartenschlacht an, beschreiben diese und suchen Unterschiede. Mit der SRF-Sendung Einstein vertiefen sie sich in die ...
Diese Unterrichtseinheit ist für Schülerinnen und Schüler ab der 2. Klasse konzipiert und gibt Anregungen, wie man in der Lebenswelt religiöse Spuren spielerisch entdecken und erschliessen kann.
Das Lernangebot MoneyFit stärkt die Finanzkompetenz bei Schülerinnen und Schüler in den Zyklen 2 und 3 sowie auf der Sekundarstufe II. Das Angebot verbindet die didaktischen Elemente Lernen – ...
Das "Dossier 4 bis 8: Ich mit dir und ihr mit uns" befasst sich mit den vielfältigen Möglichkeiten sozialen Lernens im Kindergarten und der Schule. Es zeigt auf, wie sich die Schülerinnen und Schüler ...