Künstliche Intelligenz und Robotik sind wichtige Zukunftstechnologien. Damit unsere Gesellschaft mit diesen mächtigen Werkzeugen eine lebenswerte Zukunft gestalten kann, müssen kommende Generationen ...
Das 1972 von Atari veröffentlichte «Pong» wurde zum ersten weltweit beliebten Videospiel und in den 1970er-Jahren zunächst auf Geräten in Spielhallen bekannt. ...
Im rundenbasierten Online-Spiel "3rd World Farmer" geht es um das Überleben einer Bauernfamilie in einem Dritt-Welt-Land.
Durch Anpflanzen von Nahrungsmittel, Halten von Nutztieren, verschiedenen ...
Die Schüler/innen recherchieren zur globalisierten Textilwirtschaft. Ihre Ergebnisse visualisieren sie mit Hilfe der Software CoSpaces in einem dreidimensionalen, virtuellen Raum.
Das Programm ...
The Scale of the Universe befasst sich mit der Grösse oder eben Winzigkeit aller erdenklicher Teilchen und Objekte in Relation zum gesamten Universum. Der Anwender kann sich via Leiste quasi ...
Statt einer Prüfung können im Mathematikunterricht auch Produkte zur Beurteilung der Leistung hinzugezogen werden. In diesem Beispiel wird das Thema Steigung in der Planung einer Wanderung inkl. ...
Statt einer Prüfung können im Mathematikunterricht auch Produkte zur Beurteilung der Leistung hinzugezogen werden. Dass das nicht aufwendig und kompliziert sein muss, zeigt dieses Beispiel zum Thema ...
In einem Lernbericht weisen die SuS die Erreichung von Lernzielen an selber erfundenen Aufgaben und Erklärungen dazu nach. Sie dürfen dabei das Merkheft benutzen, in dem sie während des ...
Dieses Beispiel zeigt, wie eine Mathematikprüfung lernzielorientiert durchgeführt werden kann, ohne für die einzelnen Aufgaben Punkte zu vergeben und diese in traditioneller Form zu verrechnen.
Am ...
Mithilfe von Bodenrobotern wird den Schülerinnen und Schülern auf eine spielerische Art und Weise die Idee des Programmierens näher gebracht. Anhand stufengerechter Problemstellungen erarbeiten sie in ...