Jugend und Medien ist die nationale Plattform des Bundes zur Förderung von Medienkompetenzen. Sie richtet sich an Eltern und Fachpersonen mit dem Ziel, Kindern und Jugendlichen einen altersgerechten, ...
Diese Unterrichtseinheit ist für Schülerinnen und Schüler ab der 2. Klasse konzipiert und gibt Anregungen, wie man in der Lebenswelt religiöse Spuren spielerisch entdecken und erschliessen kann.
Das religionswissenschaftliche Seminar der Universität Luzern stellt der Öffentlichkeit vier informative Instrumente zur Verfügung, die zum Forschen, Entdecken und Erschliessen einladen.
1. ...
Sieben Aufgaben-Karten, die nach dem Kennenlernen der Grundfunktionen der Bee-Bots eingesetzt werden können. Drei Schwierigkeits-Levels bieten eine Differenzierungsmöglichkeit.
Möglicher Ablauf:
...
Mithilfe von Bodenrobotern wird den Schülerinnen und Schülern auf eine spielerische Art und Weise die Idee des Programmierens näher gebracht. Anhand stufengerechter Problemstellungen erarbeiten sie in ...
Bei allen Kampfformen steht das Fairplay im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler handeln in Eigenverantwortung Regeln aus. Das richtige Fallenlassen ist ebenso wichtig wie der ...
Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene digitale Geräte kennen (je nach Stufe). Sie können auch ein eigenes Übersichtsblatt mit Bildern und Texten erarbeiten und mit eigenen Fotos ergänzen. ...
Das deutsche Portal www.grundschulstoff.de bietet in Form von Arbeitsblättern ergänzende Lehr- und Übungsmaterialien für den Unterricht der Primarschule. Die Arbeitsblätter stammen aus den Bereichen ...
Infoportal zu den einzelnen Glaubensrichtungen mit spezifischen Dossier zu Themen wie "Religion und Schule", "Religion und Ethik", "Religion und Kunst" "Religion und Politik", "Religion und Wirtschaft ...