Lehrpersonen können Kinder und Jugendliche mit Deutsch als Zweitsprache im Bereich Schreiben fördern, indem sie reproduktive und gelenkte Aufträge nutzen.

Reproduktive Aufträge sind Aufträge, bei denen Schülerinnen und Schüler abschreiben (Nodari & Neugebauer 2012, S. 68). Sie dienen vor allem dazu, dass die Schülerinnen und Schüler den Wortschatz üben und auch ganze Wortgruppen, Redemittel oder Textstrukturen automatisieren (ebd., S. 68)

Bei gelenkten Aufträgen stehen den Schülerinnen und Schüler Wortmaterialien (Wörterlisten, Redemittel, etc.), Strukturhilfen oder Mustertexte zur Verfügung. Indem sie die Hilfsmittel nutzen, können die Kinder und Jugendlichen sprachlich erfolgreich handeln. Durch die Wiederholungen verinnerlichen sie die verwendeten Wortgruppen, Redemittel oder Textstrukturen und können sie mit der Zeit auch in freien Aufträgen, d.h. wenn keine Hilfsmittel zur Verfügung stehen, nutzen (ebd., S. 68-70).

 

Die folgende Sammlung umfasst gelenkte Aufträge. Weitere Beispiele finden sich auf der Homepage vom Netzwerk sims: https://netzwerk-sims.ch

Literatur:
Neugebauer, Claudia & Nodari, Claudio (2012). Förderung der Schulsprache in allen Fächern. Praxisvorschläge für Schulen in einem mehrsprachigen Umfeld. Kindergarten bis Sekundarstufe I. Bern: schulverlag plus.

 

Lehrplanbezug
Deutsch als Zweitsprache (DaZ) > Schreiben
Lehrplan 21:
Deutsch als Zweitsprache (DaZ) > Schreiben > Schreibprodukte
Lehrplan 21:
Deutsch als Zweitsprache (DaZ) > Schreiben > Schreibprodukte > Die Schülerinnen und Schüler können selbständig Texte verfassen.
Lehrplan 21:
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