Informationen, Videos und Links zum Thema Tchoukball.
Tchoukball ist eine Ballsportart, die in der Schweiz von Dr. Hermann Brandt erfunden wurde. Hermann Brandt war Sportarzt und musste zahlreiche ...
Unihockey ist schnell, dynamisch, einfach zugänglich, macht Spass und ist daher ideal für Kinder und Jugendliche. Gründe genug, Unihockey als festen Bestandteil im Sportunterricht zu etablieren. ...
Bilinguale Unterrichtseinheiten, auch bekannt als CLIL (Content and Language Integrated Learning), werden als effizient und lernförderlich eingestuft, weil sie den Aufbau von fremdsprachlichen und ...
Eine Trendsportart verpackt in einem kleinen Rucksack. Für Roundnet braucht es nicht mehr als ein Netz, einen Ball und vier Spieler/-innen. Das Spielfeld ist überall. Als attraktives 360°-Spiel ohne ...
Aus einer Idee etablierte sich eine dynamische Spielsportart, welche im Schulsport grossen Anklang findet. Smolball ist sehr vielseitig und kann in jeder Altersgruppe gespielt werden. Dieses ...
Badminton ist ein beliebter, idealer Schulsport, fördert er doch auf spielerische und sichere Weise allgemeine motorische Fertigkeiten und ist sowohl für Jungen als auch für Mädchen leicht ...
Der wohl beliebteste Teamsport wird auch auf dem Pausenplatz und im Sportunterricht viel gespielt. Mit diesem Monatsthema will der Schweizerische Fussballverband SFV den Lehrpersonen auf Primarstufe ...
Unihockey ist schnell, dynamisch, macht Spass und ist damit eine ideale Sportart für Kinder. In diesem Monatsthema erfahren Sie, wie man Unihockey spielerisch und kindergerecht vermittelt.
Diese ...
Das Projekt «Rugby s’cool» fördert das Rugbyspielen in den Schulen und soll zugleich die Qualität des Unterrichts verbessern. Rugbyspezialisten unterstützen die Lehrpersonen darin, den Schülern ...
Im Tchoukball ist jegliche Behinderung des Gegners oder des Spielflusses untersagt: Zwei Teams besetzen gemeinsam das ganze Spielfeld und können vom Gegner unbehelligt auf beide Frames zielen. Dieser ...
Wer hat die Faszination des kooperativen Hin und Hers beim Federballspiel im Garten oder das Kribbeln beim Rundlauf um den Tischtennistisch im Quartier nicht selbst als Kind erlebt? Und wer liess sich ...
Volleyball spielen macht Spass: nach dem Ball hechten, ein perfektes Zuspiel hart angreifen oder den Spielzug mit einem gut platzierten Service eröffnen! Das Spiel wird als besonders reizvoll ...
Ein Ball ist die ultimative Einladung zum Spiel, seinem Reiz kann man sich kaum entziehen. Diese Faszination kommt auch bei einer der vielfältigsten Gruppe von Ballspielen zum Ausdruck: den ...
Faustball auf kleinem Feld mit kleinen Teams. Dynamik, Schnelligkeit, Action und Teamgedanke. Das sind die wesentlichsten Merkmale des attraktiven Faustballsports. Es gibt kaum ein Rückschlagspiel, ...
Das Lernobjekt all spielen lernen zeigt auf, wie vom Kindergarten bis zur 6. Klasse die Kinder Ballspiele erlernen.
Die verschiedenen Spielformen werden mit vielen Videobeispielen ...
FUNiño ist der erste Baustein der weltbekannten Methode „Fútbol a la medida del niño“, die von Horst Wein Mitte der 80-iger Jahren erdacht wurde. Es ist ein wichtiges Werkzeug zur  ...
Die Broschüre zeigt Möglichkeiten auf, Sportspiele in Gang zu bringen, Spielsituationen zu analysieren und effektive Unterrichtssequenzen zu gestalten. Spiel und Training ergänzen sich und stehen in ...
Durch vielfältige Spiel- und Übungsformen lernen die Spielenden die Bewegungstechniken und Verhaltensweisen der Verteidigung und wissen, wie und wo sie stehen müssen. Faire Verhaltensweisen ...
Tchoukball ist ein Spiel ohne Körperkontakt, das sich ausgezeichnet für den
koedukativen Unterricht eignet. Das Werfen und Fangen des Balles sowie
das periphere Sehen werden intensiv geschult. ...
Der Spielaufbau erfolgt im Idealfall über 3 Ballberührungen. Ziel ist es, den
Ball aus einer günstigen Position ins gegnerische Feld zu spielen, damit er
dort zu Boden fällt. Bei allen Übungen kann ...
Im Spiel auf kleinen Feldern und im Überzahlspiel entwickeln die Schülerinnen
und Schüler die Fähigkeit, der Spielsituation entsprechend zu handeln.
Viele Formen dieser Seite lassen sich auch mit ...
Erfolgreiche Torschüsse sind das Ziel des Fussballspiels. Die Schülerinnen
und Schüler üben den Innen-, Aussen- und Vollrist-Schuss sowie den Kopfstoss.
Der Schuss ist die dynamische Form des Passes. Der Schiebeschlag eignet
sich für den Anfang sehr gut, da der Stock stets auf dem Boden geführt
wird. Schiessen sollte auch auf der Rückhandseite geübt ...
Fussballspiele in kleinen Gruppen ergeben Spielmöglichkeiten für alle, auch
bei kleinem Raumangebot. Sie ermöglichen den Schülerinnen und Schülern
viele Ballkontakte und dadurch eine Verbesserung ...
Wartende Schülerinnen und Schüler auf der Sprossenwand – dieses Bild
muss nicht sein! Die folgenden Formen ermöglichen es allen Schülerinnen
und Schülern, gleichzeitig in einer Halle zu spielen.
Mit dem Korbleger (Korbwurf aus dem Zweierrhythmus) wird versucht,
möglichst direkt zum Korb zu gelangen, um den Ball im Sprung in den
Korb zu «legen».
Damit die Schülerinnen und Schüler selbständig in Kleingruppen unter einem
Korb Streetball spielen können, müssen sie beurteilen können, ob sie
einen Dribbling- oder Schrittfehler oder ein Foulspiel ...
Die Schülerinnen und Schüler laufen sich frei und bieten sich ihren Teammitgliedern
an. Freilaufen heisst, die Gegenspielerin täuschen, sich schnell
aus dem Schatten der Verteidigerin lösen, den ...
Beim Spielen in Überzahl hat die ballbesitzende Spielerin genügend Zeit,
sich zu orientieren und situationsangepasst zu handeln. Durch die Aufgabenstellungen
wird der prozessorientierte Weg der ...
Bei allen Tupfballformen geht es darum, jemanden mit dem Ball abzutupfen.
Die Spiele sollen den Voraussetzungen der Klasse angepasst und mit
den Lernenden gemeinsam weiterentwickelt werden.