Umweltorganisationen warnen davor, dass wir Menschen zu viel Wald roden. Trotzdem bleibt weltweit die Anzahl Bäume seit den 90er-Jahren konstant. Wie kann das sein?
Aus der Reihe Faktencheck - Data ...
Eine Trendanalyse zu den Pflanzenphasen gibt uns eine Antwort.
In diesem Aufgabenset werden wir uns, mithilfe eines mathematischen Modells, Pflanzen annehmen. Dabei untersuchen wir, welche ...
Käfer, Fliegen, Motten, Wespen und die vielen anderen Tiere mehr, bezeichnen wir als «Ungeziefer». Im Kampf gegen diese Schädlinge kennen wir Menschen keine Gnade. Wir fangen Fliegen mit Leimbändern, ...
Die Unterrichtseinheit Vertical Gardening besteht aus vier verschiedenen Themenfeldern und beinhaltet neun Schullektionen. Vom theoretischen und ästhetischen Aspekt bis zum selbständigen Bauen von ...
Woher kommt unser Essen? Wie sieht ein Bauernhof heute aus? Wie hängen Landwirtschaft und Umwelt zusammen? Die Landwirtschaft begegnet uns in unterschiedlichen Bereichen des Lebens und spielt in ...
Schwerpunkte: Verdauung und Bewegung; Unsere Welt, ein vernetztes System
Die Orientierungsarbeit "Mensch und Natur" ist eine Sammlung von sieben lernzielorientierten Aufgabenstellungen für das 8. ...
Dieser Tier- und Pflanzenkompass ermöglicht es Schülerinnen und Schülern, sich in der Vielfalt einheimischer Tiere und Pflanzen zurechtzufinden, häufige Tier- und Pflanzenarten, denen sie im Freien ...
Wie sieht der Boden aus, auf dem Getreide, Rüebli, Apfelbäume, Wiesen oder Wälder besonders gut wachsen? Unterscheiden sich Böden im Gebirge von jenen im Flachland?
Mit dem Bodenplakat „Bruno ...
Das Skript beschreibt 7 Bodenfunktionen, die mit Hilfe von 10 einfachen und robusten Bodenexperimenten demonstriert werden. Zudem werden für die Bodenfunktionen sichtbare Hinweise im Bodenprofil ...
Orientierungsaufgaben "Mensch und Natur": Aufgabe 6
Aufgabenstellung:
Nahrungskette, Nahrungsnetz:
Mit vorgegebenen Lebewesen eine Nahrungskette und ein Nahrungsnetz bilden
...