Arbeitsauftrag / Thema
Die Schülerinnen und Schüler malen ein Mandala, bei dem im Zentrum ein Foto von ihnen platziert wird. Die gesammelten Mandalas werden auf transparente Folie kopiert und ...
Obwohl das Aquarellieren eine jahrhundertealte Geschichte hat und in unserer Kultur eine verbreitete Maltechnik darstellt, kommt es in der Schule zu kurz. Doch gerade das Aquarellieren entspricht den ...
Studierende im 5. Semester an der PH Luzern haben in ihrem Spezialisierungsmodul zur Thematik 'Arts in the English classroom' eine Unterrichtsreihe zusammengestellt, wie Englisch und BG in einem ...
Die Künstlerin Kathrin Affentranger (geboren 1983 in Wolhusen, lebt und arbeitet in Zürich) zeichnet mit Farbstiften starke Liebesgefühle.
Unsere Anleitung zeigt entsprechende Aufgabenstellungen.
Wer hat nicht einmal daran gedacht, wie es wäre, einen Hund oder eine Katze zu haben? Ausgehend von diesem persönlichen Erfahrungswissen wird in dieser Unterrichtseinheit dargelegt, wie das Zeichnen ...
Arbeitsauftrag / Thema
Mit Zeitungen und Klebeband Kleider, Utensilien, Werkzeuge usw. herstellen und eine kurze, passende Szene vorführen.
Einstieg
Am Ende des Schuljahres werden Texte, ...
An der Schule Andermatt gestalteten alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen ein Setzkastenmuseum, im dem jede beteiligte Person ein Exponat zum Thema Freizeit produziert hat.
Durch Mischen der Farbe bestimmte Wirkungen erzielen.
Farben in ihrer Helligkeit verändern und zueinander in Beziehung setzen
Kältere und wärmere Farben zueinander gegenübersetzen
...
Bald ist ja Fasnacht und diese Bilder regen zu neugierigem Ausprobieren an. Sie sind leicht in der Handhabung, erzielen einen tollen Effekt und vor allem, das vielfältige Spiel mit den Bildteilen ...
Das Ziel des Projektes "Mein Farbenbuch" ist es, während eines Semesters sich intensiv mit dem Thema Farbe auseinanderzusetzen. Am Ende des Projektes hat jedes Schulkind ein eigenes Buch im ...
Ausgangspunkt im Projekt ‚raviko’ ist der Gedanke, dass heute im Kunstunterricht sehr unterschiedliche räumliche Darstellungsformen geschätzt und gefördert werden sollten und nicht mehr nur das Modell ...
Im letzten Teil unseres Projektes « Mein Farbenbuch » lassen wir die Farben noch einmal so richtig explodieren und in einem grandiosen Finale für sich sprechen.
Auch in diesem Teil lernen wir ...
Das Projekt "Mein Farbenbuch" benötigt ein ganzes Semester, wenn man alle Arbeiten durchführen möchte. Das umfasst in etwa 20-25 Lektionen.
Ziel der Arbeit ist es, mit den Schulkindern ein ...
Räumlich-visuelle Kompetenzen sind grundlegend für die Entwicklung der Wahrnehmungs- und Gestaltungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen. Zum ersten Mal werden im Rahmen dieses Forschungsprojektes ...
Ein zentrales Anliegen und Kernaufgabe des Schulfaches Bildnerisches Gestalten / Kunstunterricht ist die Förderung von visuell-räumlichen Fähigkeiten. Auf dieser Website werden dazu zwei ...
Diese Unterrichtseinheit umfasst 11 Sequenzen für die Arbeit mit Linien. Die Arbeit benötigt ca. 15-20 Lektionen. Die Arbeiten werden in einem Kunstportfolio abgelegt und ergeben am Ende ein ...
Kunst an Stationen bietet die Möglichkeit mit der Klasse oder einer Gruppe werkstattartig an Kunstthemen zu arbeiten. Für alle Zyklen werden Hefte angeboten. Zu jedem Themenbereich gibt es ca. 6-8 ...
Eine Schwierigkeit im LP 21 besteht darin , den Kompetenzzuwachs der Kinder zu beurteilen.
Das Lehrmittel "Das kreative Kunst Portfolio" umfasst drei Kunstprojekte zum Thema: Linien, Farben ...
Diese Unterrichtssequenz bewährt sich, um den Englisch- und BG-Unterricht miteinander zu kombinieren. Anhand des Themas 'Kunst aufräumen' lernen die SuS Elemente aus dem ...
Nachdem die Schüler/Innen das Programm AniPaint bereits kennengelernt und ausprobiert haben, soll nun in Gruppenarbeit ein Märchen erfunden, illustriert und präsentiert werden. Dieses Vorhaben dauert ...