Bilinguale Unterrichtseinheiten, auch bekannt als CLIL (Content and Language Integrated Learning), werden als effizient und lernförderlich eingestuft, weil sie den Aufbau von fremdsprachlichen und sachfachlichen Kompetenzen fördern. Das hier beschriebene Praxisbeispiel für die Zielstufe 5. Primar verbindet die Fächer Englisch und NMG.
Informationen zum Ablauf, zu den Zielen und Einblicke in den Unterricht können im Dokument 'Steckbrief' eingesehen werden. Für die Umsetzung der vorliegenden Unterrichtseinheit gibt es zudem folgendes zu beachten: Die Unterrichtseinheit im Umfang von ca. 4 Lektionen thematisiert den bekannten Naturwissenschaftler Charles Darwin. Unter den weiteren beiliegenden Materialien befinden sich Steckbriefe, Sprachunterstützung, Bilder und Links zum Film und zu weiteren Unterrichtsmaterialien. Das genaue Vorgehen entnimmt man dem Planungsdokument.
Wer sich für vertiefte Informationen zur Planung und Umsetzung von bilingualen Unterrichtseinheiten interessiert oder weitere 'good practice' Beispiele kennenlernen möchte, findet Informationen dazu hier: Dossier "Bilingualer Unterricht"
Neuen Kommentar hinzufügen
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können