Alle Menschen – auch Kinder – arbeiten. Doch was genau ist Arbeit? Welche verschiedenen Arbeiten gibt es? Welche Arbeit hat welchen Wert? Und wer bestimmt das? Auf dem Rundgang durch die Ausstellung ...
Damit im Unterricht fachliches und sprachliches Lernen gleichzeitig stattfinden, gestalten Lehrpersonen ihren Unterricht sprachbewusst. Dazu überlegen sie bereits bei der Planung, welche sprachlichen ...
Die förderdiagnostischen Journale der PH Luzern wurden primär für Ausbildungszwecke konzipiert, können jedoch auch als Vorlage für die Arbeit im Schulalltag genutzt werden. Das Journal besteht aus ...
Die Natur ist Inspiration für Gross und Klein. Der Unterricht im Freien eignet sich als idealer Lernort für Schüler:innen und ermöglicht das fachübergreifende Lernen mit allen Sinnen. Wenn also ...
Eine hinreichende Leseflüssigkeit ist eine wichtige Voraussetzung für verstehendes Lesen. Bei einem zu geringen Tempo, können die Kinder und Jugendlichen die Zusammenhänge nicht erfassen und dadurch ...
In einem knappen Fachtext zeigt Claudia Neugebauer auf, wie gute und unterstützende Schreibaufträge gestaltet werden müssen und wie beim Korrigieren vorgegangen werden kann.
Lehrpersonen können Kinder und Jugendliche mit Deutsch als Zweitsprache im Bereich Schreiben fördern, indem sie reproduktive und gelenkte Aufträge nutzen.
Reproduktive Aufträge sind Aufträge, bei ...
Lehrpersonen können Kinder und Jugendliche mit Deutsch als Zweitsprache im Bereich Sprechen fördern, indem sie reproduktive und gelenkte Aufträge nutzen.
Reproduktive Aufträge sind Aufträge, bei ...
Lehrpersonen können Kinder und Jugendliche mit Deutsch als Zweitsprache im Bereich Sprechen fördern, indem sie reproduktive und gelenkte Aufträge nutzen.
Reproduktive Aufträge sind Aufträge, bei ...
Einigen Schülerinnen und Schülern fällt es vermutlich schwer, ihren eigenen Lernprozess aktiv und lernförderlich zu gestalten. Sie als Lehrperson begleiten die Lernenden deshalb tagtäglich auf ihrem ...