Mit der Profilanalyse können die deutschen Sprachkenntnisse von Kindern und Jugendlichen mit Deutsch als Zweitsprache relativ schnell und einfach erhoben werden. Bei der Profilanalyse analysiert die ...
Diese Lernstandserfassung dient dazu, beim Übergang in den 2. Zyklus eine Überblick darüber zu erhalten, wie gut die Schülerinnen und Schüler Plus- und Minusaufgaben im Zahlenraum bis 100 lösen ...
Zuhören lernen ist wichtig. Im Lehrplan 21 erhält das Hören einen eigenen Kompetenzbereich, weil die Forschung gezeigt hat, dass man Zuhören lernen muss. Es verlangt ein gezieltes Üben. Gleichzeitig ...
Ab dem Zyklus 2 sollten die Schüler/-innen die Mal- und Geteiltaufgaben des kleinen Einmaleins kennen. Für die Diagnose, welche Aufgaben wie beherrscht werden, stehen hier Materialen für ...
Aus der LRS-Forschung ist bekannt, dass es für einen Lesefortschritt vor allem das Training des lauten Lesens braucht. Dieses Leseprotokoll dient dazu, dass das Kind / die Eltern / die Lehrperson / ...
Hilfsmittel zur Darstellung von Pronomen. Die Symbole repräsentieren ausschliesslich "m/f/n" sowie Singular und Plural. Deshalb eignen sie sich als Hilfe für fremdsprachige Kinder zum schnellen ...
"Sprachgewandt" soll insbesondere zur Abklärung des Unterstützungsbedarfs von Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) eingesetzt werden.
Mit Hilfe des Instrumentariums ...
Orientierungsaufgaben "Wortspritzer": Aufgabe 4
Im Rollenspiel die Rolle eines Tieres überzeugend vorlesen
Sich rollengerecht verhalten und der übernommenen Rolle sprachlich und mit passenden ...
Orientierungsaufgaben "Eine dicke Freundschaft": Aufgabe 4
Variante mit angemessenem Schwierigkeitsgrad wählen
Einzelne Textteile verstehen und sie dem Handlungsablauf entsprechend ordnen
Orientierungsaufgaben "Da kommt man schön ins Schwitzen": Aufgabe 6
Einzelne Textteile lesen und sie der richtigen Textsorte und in richtiger Reihenfolge zuordnen