Die Schülerinnen und Schüler setzen sich anhand von Arbeitsblättern mit Werbung auseinander.

  • AB 1: Wo begegnest du Werbung, und welches Gefühl löst Werbung bei dir aus?
  • AB 2: Wo siehst du Werbung auf dem Wimmelbild, woran erkennst du Werbung, wozu ist Werbung gemacht?
  • AB 3: Was will Werbung erreichen?
  • AB 4: Ich werbe für einen Gegenstand.
  • AB 5: Die Schritt für Schritt-Anleitung zum Werbeplakat.
  • AB 6: Eigenschaften von Werbung
  • AB 7: Zutaten von Werbung_Logo
  • AB 8: Zutaten von Werbung_Farbe und Schrift
  • AB 9: Zutaten von Werbung_Sprache
  • AB 10: Zutaten von Werbung_Slogan
  • Projektdossier Werbung
Zyklus/Klasse
Fachbereich
Formaler Typ
Art der Anwendung
Lehrplanbezug
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können sich in der physischen Umwelt sowie in medialen und virtuellen Lebensräumen orientieren und sich darin entsprechend den Gesetzen, Regeln und Wertesystemen verhalten. > Leben in der Mediengesellschaft > können sich über Erfahrungen in ihrer unmittelbaren Umwelt, über Medienerfahrungen sowie Erfahrungen in virtuellen Lebensräumen austauschen und über ihre Mediennutzung sprechen (z.B. Naturerlebnis, Spielplatz, Film, Fernsehen, Bilderbuch, Hörspiel, Lernprogramm).
Grundanspruch
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können Medien und Medienbeiträge entschlüsseln, reflektieren und nutzen. > Medien und Medienbeiträge verstehen > können Werbung erkennen und über die Zielsetzung der Werbebotschaften sprechen.
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können Gedanken, Meinungen, Erfahrungen und Wissen in Medienbeiträge umsetzen und unter Einbezug der Gesetze, Regeln und Wertesysteme auch veröffentlichen. > Medien und Medienbeiträge produzieren > können spielerisch und kreativ mit Medien experimentieren.
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können Gedanken, Meinungen, Erfahrungen und Wissen in Medienbeiträge umsetzen und unter Einbezug der Gesetze, Regeln und Wertesysteme auch veröffentlichen. > Medien und Medienbeiträge produzieren > können einfache Bild-, Text-, Tondokumente gestalten und präsentieren.
Grundanspruch
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können