zurück

Wilhelm Tell - "URwegs" Lehrmittel zur Urner Heimatkunde

Wilhelm Tell - "URwegs" Lehrmittel zur Urner Heimatkunde

Im Online-Lehrmittel "URwegs" wird das Thema "Wilhelm Tell" in 5 Einheiten behandelt:

Im ersten Themenfeld – Tellsage – lernen die Schülerinnen und Schüler die Tellsage kennen und setzen sich mit der Sage von Toko sowie einem frühen Bilderzyklus auseinander.

Das zweite Themenfeld – Tellbilder – ist den vielfältigen Darstellungen der Figur Tell seit dem ersten greifbaren Bildnis gewidmet. Es soll klar werden, dass jede Epoche ihr eigenes Bild von Tell gestaltet hat.

Das dritte Themenfeld – Tellspiele – nimmt Dichtungen und Inszenierungen der Tellsage in den Blick. Die Variation des Themas und die Wirkmächtigkeit von Friedrich Schillers Drama stehen im Zentrum.

Das vierte Themenfeld – Fragen aus der Tellsage – ist der Auseinandersetzung mit den philosophischen Grosskategorien “Freiheit” und “Gerechtigkeit” gewidmet. Schülerinnen und Schüler sollen sich sowohl persönlich mit diesen Kategorien auseinandersetzen wie auch in einer reflektiert kritischen Art mit der Tellsage.

Die Begegnung mit konkreten Ausgestaltungen der Tellsage kann an den vorgeschlagenen Lernorten geschehen. Damit Schülerinnen und Schüler Erkenntnisse gewinnen können, benötigen sie solide Grundkenntnisse.

Alle Themenfelder werden in einem Begleitkommentar eingeführt und verfügen über ausführliche Lösungsvorschläge. Die Lösungsvorschläge sind explizit als Muster gedacht und bieten nicht die einzigen und abschliessenden möglichen Lösungen. Lehrpersonen können das Passwort für den Login-Bereich über das Kontaktformular von URwegs beantragen.

Weitere Kapitel von "URwegs":

Lehrplanbezug
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Zeit, Dauer und Wandel verstehen - Geschichte und Geschichten unterscheiden > Die Schülerinnen und Schüler können verstehen, wie Geschichte aus Vergangenheit rekonstruiert wird.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Zeit, Dauer und Wandel verstehen - Geschichte und Geschichten unterscheiden > Die Schülerinnen und Schüler können Geschichte und Geschichten voneinander unterscheiden.
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können