In diesem Unterrichtsmaterial lernen die Schülerinnen und Schüler die Regel kennen, wann Mitlaute verdoppelt werden. Es handelt sich hauptsächlich um isolierte Trainingsaufgaben.
Die Übungssammlung dient den Schülerinnen und Schülern zum selbständigen Üben und Vertiefen der Wortstammregel.
Titelbild: Tree Trunk von Luke Jones - CC-BY
Merkplakate zu verschiedenen Rechtschreibregeln:
tz/ck oder z/k?
ä/äu oder e/eu?
fer-/for- oder ver-/vor?
f oder v?
das oder dass?
i oder ie?
-b/-p -d/-t am Wortende?
...
Es handelt sich um diverse Unterlagen im Bereich "Sprache(n) im Fokus" (Grammatik und Rechtschreibung), welche als Ergänzung zum Lehrmittel "Die Sprachstarken" 5./6. Klasse gedacht sind. Die ...
Mit den Lernspielen des IdeenSets werden Rechtschreibregeln der 3.- 6. Klasse des Lehrmittels „Die Sprachstarken“ geübt und gefestigt. Die Regeln entsprechen den Kompetenzen des Lehrplans 21 (2. ...
Diese Unterrichtseinheit stellt eine Idee vor, wie Kinder auf eine kreative Weise die Anwendung von Rechtschreibregeln in freien Texten festigen können. Die theoretische Arbeit - Regeln kennen lernen, ...
Komma setzen; Aufgaben für Expertenschüler/innen
Du erarbeitest dir in der Experten-Gruppen Wissen, das du anderen Mitschüler/innen weitergeben kannst. Durch die so gewonnenen ...
Orientierungsaufgaben "Eine dicke Freundschaft": Aufgabe 8
Sätze und Teilsätze unterteilen
Satzzeichen setzen
Ein Interview mit einer der beiden Hauptfiguren schreiben
Dybuster ist das nachhaltig wirksame Therapiekonzept bei einer Lese-Rechtschreibschwäche. Der signifikante Erfolg des multisensorischen Therapiesystems wurde in mehreren wissenschaftlichen Studien ...
Orientierungsaufgaben "Telefon": Aufgabe 4
Mit Ausschnitten sinnvolles Gespräch schreiben
Text überarbeiten
Kurze Notiz über das Telefongespräch hinterlegen