Auch in Zyklus 1 lässt sich aus dem Kompetenzbereich Grössen, Funktionen, Daten und Zufall der Bereich Daten stufengerecht umsetzen. Ausgehend von Fragen, die die Kinder interessieren, werden Daten in ...
Wie gelangen Treibhausgase in unsere Atmosphäre?
Mit dem Legeset zum Kreislauf fossiler Brennstoffe, setzen sich Ihre Schüler und Schülerinnen mit dieser Frage auseinander. Bei dieser Aufgabe ...
Lernangebot und Inhalt: Die Webseite bietet Lerneinheiten und Unterrichtsmaterialien, die die aktive Auseinandersetzung mit verschiedenen Genoziden und der Quellengattung (videografiertes) ...
Wenn alle Menschen so viele Ressourcen brauchen würden wie die Schweizerinnen und Schweizer, so bräuchte es drei Planeten Erde!
Genau wie "Was der Elch kauft" bietet die Erarbeitungsaufgabe "Noch ...
Bilinguale Unterrichtseinheiten, auch bekannt als CLIL (Content and Language Integrated Learning) oder EMILE (Enseignement de Matières par l´Intégration d´une Langue Étrangère), werden als effizient ...
Mauern und Grenzen betreffen alle. Auch Jugendliche in der Schweiz. Mauern und Grenzen sind allgegenwertig: vom Gartenzaun zur Gefängnismauer, vom Grenzzaun zur virtuellen Firewall.
Anhand ...
Eine französische Armee in Nidwalden? Warum dringen im Jahr 1798 mehr als 10’000 Mann ins Land?
Die Französische Revolution mit ihren Forderungen nach Freiheit und Gleichheit ist eine der grössten ...
Diese Lernstandserfassung dient dazu, beim Übergang in den 2. Zyklus eine Überblick darüber zu erhalten, wie gut die Schülerinnen und Schüler Plus- und Minusaufgaben im Zahlenraum bis 100 lösen ...
Am Ende von Zyklus 2 gilt es die Kompetenzen im Kompetenzbereich Zahl und Variable zu überprüfen. Zu den drei grossen Themen Zahlen bis 1 Million, Dezimalzahlen und Brüche, Bruchdenken und Rechnen mit ...
Die Schülerinnen und Schüler sollen die Stufenzahlen 10, 100, 1'000, 10'000, 100'000 und 1'000'000 teilen können. Dabei hilft es oft, wenn ein Augenmerk auf die Tatsache gerichtet wird, dass sich die ...