Auch in Zyklus 1 lässt sich aus dem Kompetenzbereich Grössen, Funktionen, Daten und Zufall der Bereich Daten stufengerecht umsetzen. Ausgehend von Fragen, die die Kinder interessieren, werden Daten in ...
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich anhand von Arbeitsblättern mit Werbung auseinander.
AB 1: Wo begegnest du Werbung, und welches Gefühl löst Werbung bei dir aus?
AB 2: Wo siehst du ...
Die zweisprachigen Bücher bieten eine kindgerechte, sprachlich andregende Gestaltung und abwechslungsreiche Illustrationen. Sie eignen sich zum Lesen und Vorlesen, zur Anwendung von Strategien im ...
Sieben Aufgaben-Karten, die nach dem Kennenlernen der Grundfunktionen der Bee-Bots eingesetzt werden können. Drei Schwierigkeits-Levels bieten eine Differenzierungsmöglichkeit.
Möglicher Ablauf:
...
Die Kinder versuchen, den Schulweg (gestartet beim Schulhaus unten links) von Hansli nur über das Wahrnehmen von Geräuschen zu finden. Die Schülerinnen und Schüler müssen dabei die Geräusche den ...
Die Kinder erhalten Anleitungen (mit Bildern) und können anschliessend selbstständig die Anleitung zum Falten eines Marienkäfers befolgen und ausführen. Beim Rezept Grittibänz empfiehlt es sich, für ...
Bei einem Bilderbuchkino handelt es sich um ein medial aufbereitetes Bilderbuch. Die Schülerinnen und Schüler erzählen ein Bilderbuch mit eigenen Worten, nehmen ihre Erzählung auf und fügen die ...
Die Schülerinnen und Schüler erfinden zu einer kurzen Videosequenz (aus "Mein Leben als Zucchini") zu zweit
einen passenden Dialog und nehmen anschl. ihren Dialog mit dem Programm «MadLipz» auf.
Die ...
Die Schülerinnen und Schüler (der 1. Klasse) zeichnen die Medien, die sie im Schulzimmer bzw. zuhause finden. Sie ordnen sie den 3 Gruppen zu:
• Welche Medien kann ich hören ...
Die Schülerinnen und Schüler erfinden eine Geschichte zum Comicgeschichte, versetzen sich dazu in die Situation zwischen der Mutter und ihrem Sohn und versuchen, den Grund des Konfliktes zu erkennen.
...