Das Arbeitsheft umfasst 8 Kapitel in drei Modulen:
1. Pixel (Unterschiede zw. digitalen und analogen Bildern, usw.)
2. Digital und analog (digitale und analoge Uhren, Informationen, ...
Ziel der Unterrichtseinheit (ca. 6 Lektionen) ist das "be-greifbare" Vermitteln von informatischen Grundkonzepten wie dem informatischem und algorithmischen Denken, dem Arbeiten nach dem Engineering ...
GIF Bilder in Plexiglas gravieren und mit Licht animieren
Ein GIF-Bild wird in seine Einzelteile zerlegt und auf vier Plexiglas-Platten graviert. Mit einem einfachen Lauflicht werden die Bilder ...
Unsere Smartphones lesen Wetterprognosen vor, spielen Musik ab und verwalten sogar den Inhalt unseres Kühlschranks. Aber ist es künstliche Intelligenz, wenn Siri oder Alexa über das Smartphone mit uns ...
Ein Neopixel Streifen mit 60 Pixeln wird von einem Arduino und einem einfachen Echtzeitmodul gesteuert, sodass er die Zeit in Stunden, Minuten und Sekunden in unterschiedlichen Farben anzeigt. Wird ...
Die Programmier-Werkstatt beinhaltet 6 fixfertige Werkstattposten plus 2 Zusatzposten, falls im Schulhaus der Gebrauch von Tablets nicht möglich ist.
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich bei ...
Eine LED mit einem Computerprogramm zu steuern ist die beste Art, um erste Erfahrungen mit einem Arduino Mikrocontroller oder anderen zu machen. Spielereien mit Blinkgeschwindigkeit und Helligkeit ...
Der Ozobot ist ein kleiner Roboter mit eingebautem Akku und fünf Farb-Sensoren auf der Unterseite. Der Roboter lässt sich ganz ohne Computer über Abfolgen von Farben (Farbcodes), sowohl auf Papier als ...
Ein Vorschlag, wie Schülerinnen und Schüler in einer Programmierumgebung (Scratch) Befehle zum Zeichnen von Formen eingeben, verändern und die Auswirkungen beschreiben (z.B. vorwärts, links drehen, ...
In den fünf Modulen dieses Schülerarbeitsheftes beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Aspekten der Informatik und Medienbildung:
Daten-Codierung
Algorithmen ...
Ein Gruppenpuzzle ist ein möglicher Zugang zur Einführung ins Programmieren mit Scratch. Die Teilnehmenden lernen in 4 Gruppen ...
Gestaltung: Kostümwechsel, Sound, Musik
Bewegung: anderen ...
Scratch ist eine am MIT entwickelte, frei verfügbare Programmierumgebung für Kinder und Jugendliche.Mit Scratch lassen sich Kompetenzen in den Bereichen Medien und Informatik, Technisches Gestalten, ...
Schwerpunkte: Raum & Vergleichen; Experimentieren
Die Orientierungsarbeit "Vergleichen und Experimentieren" bietet eine Sammlung von 10 lernzielorientierten Aufgabenstellungen für das 3. ...
Der 2. Band des integrativen Lehrmittels für Medien und Informatik fokussiert auf handlungsorientiertes Lernen für die 6. Klasse. Der Band enthält Stoff für eine Wochenlektion während einem ...
Der 1. Band des integrativen Lehrmittels für Medien und Informatik fokussiert auf handlungsorientiertes Lernen ab der 5. Klasse. Der Band enthält Stoff für eine Wochenlektion während einem Schuljahr ...
Die Checkliste ist eine Zusammenstellung der häufigsten Fehler, welche meinen Schülerinnen und Schülern und mir selber (...) bei der Arbeit mit Scratch unterlaufen sind. Sie soll beim Auffinden ...
Ozobots sind kleine Roboter, mit deren Hilfe Schülerinnen und Schülern grundlegende Informatik-Konzepte vermittelt werden können. Deshalb bieten verschiedene Pädagogische Hochschulen Sets zum ...
Verschiedene Unterlagen zur Einführung des Koordinaten-Systems von Scratch 3.0:
Handout: Eine Abbildung des Scratch-Koordinaten-Hintergrundes mit rudimentären Erklärungen, welche ...
Die Wegleitung „Medien und Informatik für Lehrpersonen der 5./6. Klasse" (des Kantons Schwyz) enthält eine Fülle von Informationen, welche bei der Einführung des neuen Lehrplans "Medien und Informatik ...
In «Einfach Informatik 5/6: Programmieren» arbeiten die Schülerinnen und Schüler stufengerecht mit einer Programmiersprache. Sie werden Schritt für Schritt begleitet und sehen die Ergebnisse ihrer ...
Das Lehrmittel «inform@21» unterstützt Lehrpersonen bei der Umsetzung der Lehrplaninhalte "Medien und Informatik" im Unterricht der 5. und 6. Klasse. Es gliedert sich in fünf Themen aus der Lebenswelt ...
Viele Konzepte der Informatik lassen sich auch ohne Hilfe von Computern, sondern mit Hilfsmitteln wie Papier, Stiften, Würfeln oder Spielkarten erklären bzw. im wahrsten Sinne des Wortes „be-greifen“. ...
Schwerpunkt Raum & Vergleichen; Experimentieren
Die Orientierungsarbeit "Vergleichen und Experimentieren" bietet eine Sammlung von 10 lernzielorientierten Aufgabenstellungen für das 3. ...
Orientierungsaufgaben "Vergleichen und Experimentieren": Aufgabe 10
Schritte des Experimentierens in der richtigen Reihenfolge aufschreiben
Das Experiment sachgemäss durchführen
...
Das MaKey MaKey-Board ist eine kleine Platine, mit dem sich leitfähige Objekte in Computertasten umwandeln lassen. Innert kürzester Zeit lassen sich damit kreative, auf Berührungen reagierende ...