Schnelles, einfach zugängliches Spiel mit digitalen und analogen Komponenten. Ziel ist die reflektierte Auseinandersetzung mit dem YouTuberinnen- und YouTuber-Dasein. Alle Spielmaterialien (Kartenset, ...
Desinformation ist eine der grössten Herausforderungen der heutigen Zeit. Die SRG, der Verein Politools, das Medieninstitut des Verlegerverbandes SCHWEIZER MEDIEN und die Stiftung Mercator Schweiz ...
Werbung ist etwas Positives und Schönes. Sie verlockt uns dazu, uns mit etwas Schönem, Glücklichem, Gutem, Erfolgreichem zu identifizieren.
Die Schülerinnen und Schüler sollen ihr Bewusstsein für ...
Lernumgebung mit Zeitungsartikeln zum Thema, Arbeitsaufgaben und weiterführenden Informationen/Links.
Stell dir vor, es ist Krieg und keine:r schreibt kritisch darüber. Welche Rollen spielen ...
Bei dieser Lerneinheit dreht sich alles um Social Influencer. Personen werden als Social Influencer bezeichnet, welche auf sozialen Netzwerken Beiträge (Content) hochladen und meistens viele ...
Mit dieser Einheit lernen die Schülerinnen und Schüler Medien als Begriff und sowie ihre Rolle als Vierte Gewalt, mitsamt ihren Funktionen und Auswirkungen auf ihren Alltag, kennen. Die einzelnen ...
Lassen wir mit der Verbreitung und Nutzung von Social Media zu, dass unser gesellschaftlicher Zusammenhalt kaputt geht, dass wir manipuliert werden, dass wir süchtig oder depressiv werden?
Der ...
Der Flyer fasst den Filmbegriff sehr weit. Gemeint sind alle Formen des bewegten Bildes, vom Spielfilm über YouTube-Videos bis zum Werbeclip und zur Dokumentation. Die drei Handlungsfelder geben einen ...
In den fünf Modulen dieses Schülerarbeitsheftes beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Aspekten der Informatik und Medienbildung:
Daten-Codierung
Algorithmen ...
Das Arbeitsheft «Kosmos YouTube» auf der Plattform klicksafe.de enthält auf 44 Seiten neben Infotexten für die Lehrperson auch vier Projektvorschläge mit Arbeitsmaterialien für die Schülerinnen und ...
Mit den Inhalten der "Makerbox" können Schülerinnen und Schüler das medienpädagogische Thema "Mehr als eine Wirklichkeit" kooperativ an 24 Stationen erforschen und ihre Erkenntnisse austauschen.
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Am Kiosk eine Zeitung kaufen: So informierten sich die Leute früher. Heute genügt ein Swipe am Smartphone, um zu wissen, was am anderen Ende der Welt geschieht. Und das, ohne Geld in die Hand zu ...