Arbeitsauftrag / Thema
Die Schülerinnen und Schüler malen ein Mandala, bei dem im Zentrum ein Foto von ihnen platziert wird. Die gesammelten Mandalas werden auf transparente Folie kopiert und ...
Obwohl das Aquarellieren eine jahrhundertealte Geschichte hat und in unserer Kultur eine verbreitete Maltechnik darstellt, kommt es in der Schule zu kurz. Doch gerade das Aquarellieren entspricht den ...
Bei diesem Unterrichtsvorschlag wird ein Merkmal der Aquarelltechnik aufgegriffen: Im Aquarell existiert die Farbe Weiss nicht. Weiss ist das Blatt. Das heisst, dass alle weissen Elemente ausgespart ...
Eine surreale Geschichte wird mithilfe eines Storyboards entwickelt. Anschliessend wird die Geschichte mit Collage-Material und der Stop-Motion-Technik per Handy realisiert.
Thema: ...
Mit der übergeordneten Fragestellung „Kunst: wertvoll oder wertlos? Wer entscheidet?“ sollen sich die Schülerinnen und Schüler insbesondere mit der LP21-Kompetenz „BG 3: Kontexte und Orientierung“ ...
Die Künstlerin Kathrin Affentranger (geboren 1983 in Wolhusen, lebt und arbeitet in Zürich) zeichnet mit Farbstiften starke Liebesgefühle.
Unsere Anleitung zeigt entsprechende Aufgabenstellungen.
Die Schülerinnen und Schüler erstellen einen Stop Motion Kurzfilm zum Thema "Wenn Gegenstände unbeobachtet sind. In einem ersten Schritt werden aus Alltagsgegenständen mithilfe von Plastilin und Draht ...
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln aus Plastilin ein Fantasiewesen. Dabei wird das Fantasiewesen zunächst zeichnerisch entwickelt und schliesslich plastisch geformt. Je 3-4 Fantasiewesen erzählen ...
In dieser Unterrichtseinheit stellen die Schülerinnen und Schüler ein persönliches Erlebnis mit dem Material Ton dar, welches sie mit einem Künstlerbeispiel kontextualisieren.
In ...
Die Schülerinnen und Schüler erstellung einer Plastik in einem Bewegungsmoment.
Die Plastik stellt einen menschlichen Körper mit realistischen Proportionen dar.
Lektion 1: vermessen und beobachten ...
In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten die Schülerinnen und Schüler einen Trickfilm mit dem Legetrick und integrieren darin Elemente der Collage. Im Zentrum des Films steht das Thema Begegnungen, ...
Die Schülerinnen und Schüler lernen die Körperproportionen kennen und entwickeln eine Drahtfigur. Es geht dabei um die Beachtung der plastischen Darstellung und der Proportionen. Zuerst ...
Die SuS gestalten und modellieren aus Papier eine eigene fantastische Tierwesen. Sie lassen sich dabei von J.K. Rowlings «Fantastische Tierwesen» inspirieren und werden selber zu einem Tierwesen. Die ...
Die Schülerinnen und Schüler haben sich mit Kunstwerken beschäftigt und die Aufgabe erhalten, ein Kunstwerk auszuwählen und nachzumalen. Die Ergebnisse wurden gerahmt und am Schulschluss in einer ...
An der Schule Andermatt gestalteten alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen ein Setzkastenmuseum, im dem jede beteiligte Person ein Exponat zum Thema Freizeit produziert hat.
Arbeitsauftrag / Thema
Einen Begriff oder Slogan inhaltlich ausgestalten und mit grafischen Elementen verdeutlichen.
Thema
Einen Slogan gestalten
Einstieg
Zeitschriften nach ...
Arbeitsauftrag / Thema
Inszeniere ein Bild von dir mittels einer Collage.
Thema
Collage
Einstieg
Nach gelungenen Collagen im Internet suchen. Gemeinsam die ...
Die Schülerinnen und Schüler gestalten Verkehrsschilder, die auf ungewöhnliche Gegebenheiten im Schulhaus hinweisen. Die Verkehrsschilder werden im Schulhaus an geeigneten Orten platziert und ...
Diese Unterrichtssequenz bewährt sich, um den Englisch- und BG-Unterricht miteinander zu kombinieren. Anhand des Themas 'Kunst aufräumen' lernen die SuS Elemente aus dem ...