Die wichtigste Voraussetzung vorweg:
In Sachen «Inklusion» ist die Haltung matchentscheidend. Wer Lösungen statt Probleme sieht, ist klar im Vorteil. Wer gerne ausprobiert und seine Schülerinnen und ...
Diese Handreichung soll alle Sportlehrkräfte befähigen, einen sicheren, abwechslungsreichen und lernergiebigen Unterricht durchführen zu können, insbesondere diejenigen, die keine bzw. kaum ...
Die Begriffe «Kämpfen» oder «Kampfsport» wecken in pädagogischen Kreisen unterschiedliche Gefühle. Das Schwerpunktthema von mobilesport.ch widmet sich gänzlich den Kampfspielen. Und weil zum Kämpfen ...
Bewegung und Sport leisten einen zentralen Beitrag zum Bildungsauftrag der Schule. Ein schulischer Sportanlass lohnt sich für die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen wichtigen Belangen: Sie ...
Auf das "Wählenlassen" im Sportunterricht sollte grundsätzlich verzichtet werden. Neben dem klassischen Durchzählen gibt es viele spannende und lustige Möglichkeiten Gruppen zu bilden. Oft wird bei ...
Wer unterrichtet, hat es schon erlebt: Ein unvorhergesehenes Ereignis verunmöglicht den Start oder das Fortführen einer Sportlektion. Die Lehrperson ist gefordert, spontan und angepasst zu reagieren. ...
Mithilfe eines Gitters und Naturmaterialien lernen die Kinder das Flechten. Im Wald werden Naturmaterialien gesammelt, die anschliessend erprobt und in ein Gitterköbchen eingeflochten werden.
  ...
Via Mare ist eine kunterbunte Bildergeschichte, die ohne viele Worte auskommt und durch ihre rhythmisierte Handlungsabfolge Freude macht. Die detailreichen Illustrationen von Anna Weber laden zum ...
Wie kann die auditive Wahrnehmung mit einem Lied gefördert werden?
Als Beispiel wird mit dem Lied «Guete Morge» von Gerda Bächli gearbeitet.
Quelle Vorschaubild: Ear von Travis Isaacs – CC-BY
Beim Musikstück «Die Moldau» von Smetana handelt es sich um eine Musik, die für musikalische Gestaltungsprozesse mit Kindern förmlich einlädt.
Der Vorschlag beinhaltet drei Teile und weiterführende ...
Mit Kindern Musik notieren und auch umzusetzen, tönt im ersten Moment herausfordernd. Das muss nicht sein! Auch die graphische Notation wird für als das Notieren von Musik verwendet, was dem Kind im ...
Die Pentatonik (Penta = 5) ist eine Tonleiter, die aus 5 Tönen besteht. Da die Halbtöne fehlen, klingen alle Töne in sich harmonisch. Für die Arbeit mit den Kindern ist es dahingehend sehr wertvoll, ...
Der Lehrplan 21 postuliert explizit für den Zyklus 1 das Freie Spiel, bei dem die Kinder die Tätigkeiten selber wählen und sich dabei emotional, sozial und kognitiv auf Prozesse einlassen. Die ...
Die Friedensbrücke, auch bekannt unter dem Namen Friedenstreppe, ist ein Konfliktlösungsmodell entwickelt von Brigitte Zwenger-Balink. Sie fördert und unterstützt die Dialog- und Kooperationsfähigkeit ...
Mit dem bekannten Faltspiel Himmel und Hölle sollen die Schülerinnen und Schüler sich gegenseitig vom Wochenende erzählen.
Das Word-Dokument kann angepasst oder als Vorlage für eine eigene Version ...
Zuhören lernen ist wichtig. Im Lehrplan 21 erhält das Hören einen eigenen Kompetenzbereich, weil die Forschung gezeigt hat, dass man Zuhören lernen muss. Es verlangt ein gezieltes Üben. Gleichzeitig ...
Beim Wort «Akrobatik» denken die meisten an spektakuläre und gewagte Kunststücke. Die wenigsten würden es sich einfach so zutrauen, selber Akrobatik zu machen. Einzigartige Erlebnisse sind aber ...
Das "Dossier 4 bis 8: Ich mit dir und ihr mit uns" befasst sich mit den vielfältigen Möglichkeiten sozialen Lernens im Kindergarten und der Schule. Es zeigt auf, wie sich die Schülerinnen und Schüler ...
Das Lied von Gerda Bächli "Ja, sones Zimmer" eignet sich sehr gut, Gestaltungsprozesse zu initiieren. Die SuS werden eingeladen, den Kindergarten oder das Schulzimmer als Instrument zu entdecken.
Mit dem Tanz KU - TSCHI - TSCHI lässt sich das Bewegungsrepertoire der Kinder erweitern. Gleichzeitig üben die SuS ihre Bewegungen (Füsse und Hände) koordiniert der Musik anzupassen, eigene  ...
Mit der Doublebska-Polka lässt sich das Bewegungsrepertoire der Kinder erweitern. Gleichzeitig lernen die SuS Tänze aus unterschiedlichen Kulturen kennen. Die Doublebska-Polka stammt ursprünglich ...
Einsinggeschichten sind Aktivierungen für den Körper, den Atem und die Stimme. Sie werden aus der kindlichen Fantasie heraus entwickelt und im Tun zu einem gemeinsamen Erlebnis. Ausserdem sollen ...
Das SJW-Heft "Rosalind, das Katzenkind" ist eine Katzengeschichte. Kasimir und Karolina stammen aus einer vornehmen Katzenfamilie. Seit Katzengedenken war die Sippe berühmt für ihr pechschwarzes Fell. ...
Im SJW-Heft "Mireille Meise" geht es um eine Meise, die den Winter allein auf einem Apfelbaum verbringt. Im Frühling kommt ihr Nachbar aus Afrika zurkück, und sie organisieren gemeinsam grandiose ...
Dance360-school ist ein interaktives Tanzlehrmittel für alle Lehrpersonen, Dozenten, Schülerinnen und Schüler und überhaupt alle, die sich fürs Tanzen interessieren!
Die Seite beinhaltet mit ...
Die Klasse wird in zwei gleichgrosse Gruppen aufgeteilt. Aufgabe der Gruppen ist es jeweils, sich einen Ball 15x zuzuspielen, ohne dass ein Gegner den Ball abfängt. Wird der Ball von der gegnerischen ...
Die Klasse wird in Gruppen zu je 6 Schülerinnen und Schüler aufgeteilt, jeweils 2 Gruppen treten gegeneinander an. Jeder Gruppe stehen 2 Matten zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler  ...
Der Beobachtungsbogen kann in diversen Rollenspiel-Situationen eingesetzt werden und gibt Hinweise darüber, welche Aspekte gezielt beobachtet und dokumentiert werden können. Dabei wird immer den ...